Bambus Beziehungstest 1200 220

Dein Test-Ergebnis:

Du hast neutrale bis leicht starke Gefühle, wenn Du an Deine Beziehung denkst.
Deine Zufriedenheit ist recht niedrig.

Deine Beziehung funktioniert nicht ganz so gut, aber ein gesundes Maß an Gefühlen ist vorhanden!
Auf Dauer kann sich daraus eine unglückliche Beziehung entwickeln. Willst Du das?
Deine Basis sind Deine Gefühle! Darauf baue auf!

Trainiere immer wieder auf Deine vorhandenen Gefühle zu achten. Das hat eine positive Auswirkung auf die Beziehung. So gibst Du ihnen die Chance, dass sie sich wieder entwickeln können.

Aber was ist mit Deiner Zufriedenheit? Du hast Sie als niedrig eingestuft.
Geringe Zufriedenheit wird typischerweise durch enttäuschte Erwartungen ausgelöst. Erwartungen, die Du oft selbst gar nicht merkst!
Es hilft Dir, dass Du Dir diese Erwartungen bewusst machst!
Allerdings wird es schwer sein, dies alleine ohne externe Hilfe zu bewerkstelligen.

  • Bereite auf einem Blatt Papier eine Tabelle mit drei Spalten vor, die Linke ist davon die breiteste Spalte.
  • Lehne Dich zurück und stelle Dir eine Beziehung vor, die Dich glücklich macht, und Dich voll und ganz erfüllt. Lass es Deine Traumbeziehung sein.
  • Was sind die wesentliche Merkmale dieser Beziehung? Schreibe sie in Stichpunkten in die linke Spalte.
  • Schreibe alle Merkmale auf, die Dir einfallen.
  • Nun gewichte diese Merkmale. Trage diese Gewichtung in die 2. Spalte ein. 1 für das Wichtigste, 2 für das Zweit-Wichtigste, usw…
  • In der dritte Spalte markierst Du, zu wie viel Prozent diese Merkmale in Deiner Beziehung vorhanden sind.

Wie sieht die Tabelle am Ende aus?
Betrachte besonders die zweite Spalte! Vielleicht werden Dir jetzt schon Erwartungen von Dir bewusst, die Dir noch nicht so deutlich waren!
Mit diesen Erwartungen kannst Du sehr gut mit Achtsamkeit umgehen!

 

Es gibt eine Methode, die Dir hilft, mit Deinen Erwartungen umzugehen. Die Methode heißt Achtsamkeit.

Achtsamkeit deckt Deine festgefahrenen Sichtweisen und unbewussten Erwartungen auf! Sie gibt Deiner Partnerschaft wieder mehr Tiefe und stärkt Deine Verbindung zwischen Dir und Deinem Partner!

Jetzt gratis anfordern!

Wöchentliche Beziehungstipps

Erhalte wöchentlich hilfreiche Tipps für eine glückliche Beziehung im Alltag !
Jetzt gratis anfordern!