Kennst Du so eine Situation:

Du reagierst auf eine Frage oder Äußerung freundlich bis höflich. Aber innerlich kochst Du, spätestens nachdem Du 5 Minuten Zeit hattest, darüber nachzudenken. Du kochst, weil Du Dich darüber ärgerst, wie Du Dich verhalten hast.

Kennst Du dies?

Wir handeln oft nicht so, wie wir es eigentlich vom tiefsten Herzen tun würden. Irgendetwas bremst uns aus. In vielen Fällen steckt dann ein Glaubenssatz dahinter!

Ein Glaubenssatz ist eine innere Überzeugung oder Meinung, die wir für absolut wahr halten. Diese Überzeugung gibt uns das Empfinden, dass es so ist oder so sein sollte. Dadurch müssen wir nicht alles hinterfragen und wir finden uns in der komplexen Welt auch schneller zurecht.
Glaubenssätze entstehen durch Erziehung oder Erlebnisse und können sehr fest in uns verankert sein. Die meisten Glaubenssätze passen zu uns und geben uns Sicherheit und Orientierung.

Es gibt aber auch welche, die uns in unserem Leben einschränken und uns somit unsere Freiheit nehmen, uns voll zu entfalten. Diese Glaubenssätze hindern Dich, Deine volle Größe und Brillanz zu entfalten.
Beispiele:

  • „Sei immer freundlich und höflich, damit der andere Dich mag.“
  • „Fehler machen heißt versagen.“
  • „Ich muss mich als Frau erst mal behaupten.“
  • „Ich bin nichts Wert.“
  • „Geld macht glücklich.“

In meinen Podcast bin ich hier näher darauf eingegangen.
Die meisten Glaubenssätze sind uns gar nicht bewusst. Und auch wenn sie uns bewusst sind, lassen sie sich nicht so einfach ablegen.

Wie kannst Wie kann man sie verändern?

MP3 Übung nicht verfügbar.
Warum? Hier die Antwort:

Im Podcast habe ich ein MP3 angekündigt. Da zunächst keine Anfragen kamen habe ich die Entwicklung des MP3s nicht fortgesetzt. Leider habe ich zu spät festgestellt, dass keine Anfragen kamen, weil das Formular fehlerhaft war.  🙁

Dennoch kann ich zur Zeit die Entwicklung des MP3 nicht wieder aufnehmen, weil ich meine Strategie inzwischen hauptsächlich auf Unternehmen ausgerichtet habe. Die aktuelle Situation sieht vor, dass ich auch etwas Geld verdienen muss und trotz der über 56000 Downloads meiner Podcasts konnte ich nicht ausreichend Kontakte aufbauen.

Meine Version ist, „Wertschätzung“ in möglichst viele Unternehmen zu tragen. Hier erfährst Du mehr darüber.

Sorry!

Als kleine Entschädigung, weil Du nun schon den Weg bis hier her gefunden hast, biete ich Dir ein kostenloses Coaching/Gespräch von 30 Min. an. Hier können wir die Übung zu den Glaubenssätzen durchführen, oder uns einfach nur austauschen.

Bitte schreibe mir direkt unter info@beziehungstraining-mainz.de mit dem Subject: „MP3 Glaubenssätze“

Ich freue mich über Deine Nachricht.

PS: Der Beziehungs-Auffrischer läuft weiter. Du kannst Dich hierfür mit dem Formular auf der rechten Seite anmelden.